Hülle für Ebookreader aus Filzwolle
Jedenfalls wollte ich eine Schutzhülle haben und habe erst mal vorab aus Filz-Wollresten ein Täschchen gestrickt. Meine Berechnungen sind fast aufgegangen, leider konnte ich nicht zweimal waschen, dann wäre die Verfilzung sicher stärker gewesen, aber ein Waschgang bei 60°C hat hier völlig gereicht. Hier also die Maße zur groben Orientierung:
Ebookreader: 11,5 x 15,5 cm, die Tasche als ein Stück gestrickt und dann die Seitennähte geschlosssen ca. 18 x 50 cm (also 19 Maschen x 80 Reihen, 10er Nadel). Dem einen oder anderen mag das Orientierungshilfe dienen. Der Reader liegt gut in dem Etui (das ja auch durch das Nähen der Seiten relativ dicke Nähte hat und damit innen etwas an Platz verloren geht).
Weil ich die Farbe der Restwolle so übel fand, mußte etwas Kräftiges her, daher der Verschlußriegel aus knallroter Häkelwolle. Wer wie ich Probleme beim Häkeln hat, dem seidie Seite Nadelspiel empfohlen, da findet frau alle nötigen Infos und Videos.
Wer so einen Verschlußriegel häkelt, sollte bitte eine ungerade Maschenzahl aufnehmen, damit das Knopfloch hinterher paßt, ich war leider nicht so schlau und deshalb ist mein Knopfloch nicht ganz mittig!
Gestempelt habe ich mit StazOn auf einfache Baumwolle und dann versucht, dass mit der Hand aufzunähen, kann man sicher auch viel besser machen, wenn man das vor dem Nähen feststeckt, ich habe intelligenterweise darauf verzichtet.