Rezept Schokotarte
Mürbteig
125g Butter, 100 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 250 g Mehl, 2 Eigelbe, 2 El kalte Milch od. Wasser
Butter, Zucker, Salz cremig rühren, Mit Mehl und Eigelb vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht, Nun die Kalte Milch od. Wasser zugeben und und möglichst schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Rolle formen, in Folie wickeln und 1 h in den Kühlschrank legen. Dann dünn ausrollen, und eine Springform damit auslegen, so dass es eine ca. 3 cm hohen Rand gibt. (Boden der Form mit Backpapier auslegen) 180 Grad ca. 15 Minuten backen, auskühlen und vorsichtig aus der Form lösen.
Füllung:
300ml Sahne, 2 El Zucker, 1 winzige Prise Salz, 120g Butter, 450 g Schokolade (Sorte nach Wunsch) oder eben gute Kuvertüre, 100 ml Milch, Kakaopulver.
Sahne, Zucker und Salz in einem Topf zusammen aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen und Butter und Schokolade darin auflösen. (Nicht wieder erhitzen, Schoko klumpt sonst), oder die Schokolade im Wasserbad separat auflösen, das ist sicherer, wenn man das passende Equipment hat. Dann langsam die kalte Milch einrühren, bis eine glatte glänzende Masse entsteht. Die Masse auf dem ausgekühlten Boden verteilen, abkühlen lassen und mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen (über Nacht geht auch). Mit Kakaopulver bestäuben, tut aber nicht not.